rpg-dreamer revolution

RPG-Dreamer > Insider

insider


Willkommen in der brandneuen Insider-Sektion. Der geneigte Surfer fragt sich nun: "Was zum Teufel sind Insiders?" Nun, natürlich sind hier nicht solcherlei Personen gemeint, die meinen, sich in der Modebranche besser auszukennen als jeder Normalsterbliche das könnte. Auch meint dieser Begriff keine verschrobenen, langhaarigen, vorzugsweise Fastfood verzehrenden Computerspezialisten, welche denken, sie wären einer streng geheimen FBI-Verschwörung auf der Spur, also hofft gar nicht erst, hier ein Foto von mir zu finden.


Nein, Insiders sind keine Personen. Doch sie haben einiges mit ihren Namensvettern aus Fleisch und Blut gemein: Sie wissen eine ganze Menge über Dinge und Begebenheiten, die sonst hinter einem nebligen Schleier zu liegen scheinen - jeder weiß, dass diese Dinge da sind, doch keiner kennt ihr ganzes Geheimnis. Womit wir beim Thema wären: Ein Insider in meinem Sinne also ist eine Art Komplettlösung, ein Walkthrough, ein Spiele-Brata. Er geht jedoch einen großen Schritt weiter als all diese Hilfequellen: Er enthüllt - lückenlos - die dunkelsten und geheimsten Geheimnisse eines Spiels, in diesem Fall natürlich RPGs. Dort, wo typische Berater, welche typischen SNES-Rollenspielen beiliegen, aufhören, setzt ein Insider erst an: Er gibt präzise - vor allem wirklich hilfreiche - Tipps, nicht irgendwelche losen Hilfestellungen, welche meist ohnehin auf der Hand liegen und dennoch oft genug schlicht und einfach falsch sind.


Keinesfalls will ich an dieser Stelle die wunderbaren, göttlichen, lustigen, doch recht informativen und auch zum Schmökern geeigneten Lösungsbücher schlecht machen, die vielen (eigentlich allen) klassischen Super Nintendo-Rollenspielen enthalten sind. Wie gesagt verschweigen diese Quellen leider jedoch viel zu viel oder gehen auf das ein oder andere Kapitel nicht detailliert genug ein. Vielleicht verschweigen sie aber auch gerade genug, um es einen Laien, der selbiges RPG zum ersten Mal spielt, anfangs nicht zu leicht zu machen oder ihn gleich zu überfordern. Und genau hier kommt der Insider ins Spiel: Denn einen echten Zocker kann früher oder später der standardmäßig ausgelegte Berater nicht mehr voranbringen, und dann kann ihm nur noch von einem echten Profi geholfen werden. Einem waschechten Insider eben...


Im Folgenden findet ihr eine Liste der Spiele, zu denen es hier - zumindest ansatzweise - schon Insiders gibt. Die Lösungswege sind immer nach Kapiteln geordnet. Klicke auf einen Link, um zu dem entsprechenden Kapitel zu gelangen, oder wähle das Spiele-Logo, um direkt zum Anfang des Insiders zu gelangen. Die Insiders sind übrigens allesamt über die gesamte Fensterbreite geschrieben, um die meist ein wenig überdimensionalen Gebietskarten unterzubringen. Die Navigationsleiste befindet sich nun am oberen und unteren Ende der Seite.



Secret of Evermore Insider

Du bist Besucher Nummer

(habe aufgehört zu zählen)

auf RPG-Dreamer